Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
  • de
  • fr

Kommandant

Christian Brenzikofer leitet als Kommandant der Kantonspolizei Bern das Korps mit rund 2700 Mitarbeitenden.

Zur Person

Christian Brenzikofer

Christian Brenzikofer studierte an der Universität Bern Rechtswissenschaften und hat einen Abschluss als Fürsprecher. In der Schweizer Armee war er Kommandant einer Flugzeugabwehrbatterie und ist heute ausser Dienst.

Die Ausbildung der Polizistinnen und Polizisten liegt ihm am Herzen. So amtet er als Prüfungsexperte im Rahmen der Berufsprüfung zur Polizistin / zum Polizisten.

Christian Brenzikofer hat Jahrgang 1971. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Aarberg. Seine Freizeit verbringt er gerne bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten.

Werdegang

Zeitraum Tätigkeit
Seit 2022 Kommandant der Kantonspolizei Bern
2013–2021 Chef Abteilung Ressourcen und Dienstleistungen bei der Kantonspolizei Bern
2009–2013 Chef Personalabteilung bei der Kantonspolizei Bern
2006–2009 Stellvertretender Chef der Kriminalabteilung bei der Kantonspolizei Bern
2001–2009 Chef Spezialfahndung 1 bei der Kantonspolizei Bern
mit Schwergewicht auf Kapitalverbrechen
1999–2001 Gerichtsschreiber Gerichtskreis III Aarberg-Büren-Erlach
1998–1999 Chief Air Operations und Personalchef OSZE-Mission in
Bosnien-Herzegowina
Seite teilen