Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
03. März 2022
Zurück zur Übersicht

Biel: Mehrere Wohnungen nach Brand unbewohnbar

In Biel ist am Mittwochabend in einem Mehrfamilienhaus ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte diesen rasch unter Kontrolle bringen. Mehrere Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Mittwoch, 2. März 2022, um 22.55 Uhr, gemeldet, dass es in einem Mehrfamilienhaus am Goldgrubenweg in Biel brenne.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, stellten sie starken Rauch sowie Flammen im Innern des Gebäudes fest. 16 Personen, die sich noch im Gebäude befanden, wurden evakuiert. Den 20 Angehörigen der Berufsfeuerwehr Biel gelang es, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Die 16 evakuierten Personen sowie zwei Polizisten wurden vor Ort wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung kontrolliert. Verletzt wurde indes niemand.

Das Gebäude wurde durch den Brand stark beschädigt. Mehrere Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar. Für die betreffenden Bewohnerinnen und Bewohner konnten mit Unterstützung der Gemeinde und von Privatpersonen vorübergehende Unterkunftslösungen gefunden werden. Ein Teil des Goldgrubenwegs musste während mehrerer Stunden gesperrt werden.

Zur Klärung der Brandursache und der Höhe des Sachschadens wurden Ermittlungen aufgenommen.

Regierungsstatthalteramt Biel 

(je)

Seite teilen