Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
17. August 2022
Zurück zur Übersicht

Brügg: Mann nach Arbeitsunfall in kritischem Zustand

Am frühen Mittwochnachmittag hat sich bei der Schleuse in Brügg ein Arbeitsunfall ereignet. Bei Unterhaltsarbeiten stürzte ein Mann mehrere Meter in die Tiefe und verletzte sich schwer. Für die Bergung des Verunfallten wurde ein Kran beigezogen. Eine Rega-Crew flog den Mann ins Spital. Der Unfall wird untersucht.

Am Mittwoch, 17. August 2022, um 13.40 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass sich in Brügg bei der Schleuse ein Arbeitsunfall ereignet habe.

Aktuellen Erkenntnissen zufolge war ein Mann in der Schleuse, in der sich kein Wasser befand, mit Unterhaltsarbeiten beschäftigt, als er aus noch zu klärenden Gründen mehrere Meter in die Tiefe auf den Betonboden stürzte. Er wurde zunächst durch anwesende Arbeitskollegen betreut, ehe ein Ambulanzteam die medizinische Versorgung übernahm.

Da die Örtlichkeit schwer zugänglich war, wurden für die Bergung des Verunfallten Angehörige der Feuerwehr BASSS und der Berufsfeuerwehr Biel beigezogen. Mit einem Kran konnten sie den verletzten Mann bergen und auf die Brücke hochheben. Eine Rega-Crew flog den 58-jährigen Mann schliesslich in kritischem Zustand ins Spital.

Infolge der Rettungs- und Unfallarbeiten musste die Strasse, die über die Schleuse führt, während rund einer Stunde gesperrt werden. Zur Betreuung betroffener Personen wurde das Care Team des Kantons Bern aufgeboten. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Hergang und zu den Umständen des Unfalls aufgenommen.

Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland  

(je)

Seite teilen