Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
09. Dezember 2020
Zurück zur Übersicht

Seeland: Mehrere mutmassliche Einbrecher angehalten

In den letzten Tagen wurden fünf mutmassliche Einbrecher von der Kantonspolizei Bern angehalten. Es gibt Hinweise, dass sie an mehreren Einbruch- bzw. Einschleichdiebstählen oder entsprechenden Versuchen, beteiligt waren. Sie werden sich für ihre Taten vor der Justiz verantworten müssen.

Fünf mutmassliche Einbrecher sind in den letzten Tagen von der Kantonspolizei Bern angehalten worden. Sie werden verdächtigt, an mehreren Einbruch- oder Einschleichdiebstählen in Wohnungen und Fahrzeugen im Seeland beteiligt gewesen zu sein.

In Gampelen erhielt die Kantonspolizei Bern in der Nacht auf Montag, 7. Dezember 2020 die Meldung, dass eine Person in ein Wohnhaus eingebrochen war und danach geflüchtet sei. Sofort wurden mehrere Patrouillen vor Ort entsandt, konnten die Täterschaft jedoch nicht ausfindig machen. In der gleichen Nacht ging eine weitere Meldung, diesmal zu einem versuchten Einschleichdiebstahl in ein Gebäude in Gals, ein. Mit Hilfe der von der Bevölkerung erhaltenen Informationen konnte in Gampelen in der Nacht ein erster Verdächtiger angehalten werden. Wenig später konnte eine weitere verdächtige Person angehalten werden. Es gibt konkrete Hinweise darauf, dass die beiden Männer an mehreren Einbruch- oder Einschleichdiebstählen in der Region, darunter auch an den oben genannten, beteiligt waren.

In der Nacht auf Sonntag, 6. Dezember 2020, wollte eine Polizeipatrouille mehrere Personen zur Kontrolle in Nidau anhalten, als diese die Flucht ergriffen. Ein Mann konnte noch vor Ort angehalten werden. Mit Hilfe eines Polizeihundes konnte eine der flüchtigen Personen lokalisiert und angehalten werden. Die beiden Angehaltenen wurden für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. Bei einer Hausdurchsuchung in der Wohnung bei einem der Verdächtigen, konnten mehrere Gegenstände, die als gestohlen gemeldet waren, aufgefunden und sichergestellt werden.

Des Weiteren wurden zwei Personen, die zur Fahndung ausgeschrieben waren, am Freitag, 4. Dezember 2020, in Le Landeron von der Polizei Neuenburg angehalten und für weitere Abklärungen an die Kantonspolizei Bern übergeben. Die beiden Jugendlichen werden verdächtigt, am 4. Dezember 2020 in Ligerz mehrere Einschleichdiebstähle in Wohnungen und Fahrzeuge begangen zu haben. Sämtliche angehaltenen Personen werden sich für ihre Taten vor der Justiz verantworten müssen.

Schon einfache Vorkehrungen helfen, das Risiko, selbst Opfer von einem solchen Diebstahl zu werden, zu verringern. Die Kantonspolizei Bern rät deshalb:

·        Schliessen Sie sämtliche Türen und Fenster in Liegenschaften oder Fahrzeugen immer ab – auch bei kurzen Abwesenheiten.

·        Lassen Sie keine Wertsachen in Fahrzeugen zurück.

·        Signalisieren Sie, insbesondere in den Wintermonaten, mittels Zeitschaltuhren und Lichtquellen Anwesenheit zuhause oder in Firmenräumlichkeiten.

Darüber hinaus haben sich Hinweise aus der Bevölkerung gerade für rasche Interventionen und Anhaltungen von Tätern mehrmals als entscheidend erwiesen. Verdächtige Beobachtungen können der Kantonspolizei Bern jederzeit unter den Notrufnummern 112 oder 117 gemeldet werden.

Weitere Informationen zum Thema Einbruchschutz sind unter http://www.einbruch.police.be.ch verfügbar.

Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland, Kantonale Jugendanwaltschaft

(lz)


Seite teilen