Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
20. Mai 2021
Zurück zur Übersicht

Biel: Mann bei Brand in Zelle schwer verletzt

Am Mittwochabend ist in einer Zelle im Regionalgefängnis Biel ein Brand ausgebrochen. Der Insasse wurde dabei schwer verletzt. Bezüglich des Brandausbruchs steht eine vorsätzliche Handlung im Vordergrund, Ermittlungen sind im Gang.

Am Mittwoch, 19. Mai 2021, ging kurz vor 17.50 Uhr die Meldung bei der Kantonspolizei Bern ein, dass in einer Zelle im Regionalgefängnis Biel ein Brand ausgebrochen sei. Als die sofort ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, konnte eine starke Rauchentwicklung in der entsprechenden Zelle festgestellt werden. Das Feuer war bereits grösstenteils durch einen Mitarbeiter des Regionalgefängnisses gelöscht worden. Der 34-jährige Insasse konnte durch die Angehörigen der Berufsfeuerwehr Biel aus der Zelle geborgen werden. Ein Ambulanzteam übernahm in der Folge vor Ort umgehend die Erstversorgung des schwer verletzten Mannes, ehe er mit der Rega ins Spital geflogen wurde.

Der betroffene Insasse hatte sich alleine in der Zelle befunden. Andere Teile des Gefängnisses waren nicht vom Brand betroffen.

Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland Ermittlungen zum Brand und zu dessen Umständen aufgenommen. Nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse steht eine vorsätzliche Brandlegung durch den verletzten Insassen im Vordergrund. 

Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland 

(isw)

Seite teilen