Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
01. Oktober 2021
Zurück zur Übersicht

St. Imier: Person bei Brand verstorben

Am Freitagnachmittag ist es in St. Imier zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus gekommen. Dabei erlitt eine Person so schwere Verletzungen, dass sie trotz umgehender Rettungsmassnahmen noch vor Ort verstarb. Zahlreiche Rettungskräfte standen im Einsatz. Es wurden Ermittlungen zur Brandursache und dem Todesfall aufgenommen.

Die Meldung, dass an der Rue Baptiste-Savoye in St. Imier Rauch aus einem Wohn- und Geschäftshaus vis-à-vis der Denner-Filiale austrete, ging am Freitag, 1. Oktober 2021, um zirka 15.35 Uhr bei der Kantonspolizei Bern ein. Umgehend wurden mehrere Ambulanzteams und die Feuerwehr Erguël aufgeboten.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten mehrere Personen das Gebäude bereits verlassen. Im Innern des Gebäudes, das aufgrund der starken Rauchentwicklung nur schwer zugänglich war, wurde eine leblose Person vorgefunden. Diese wurde geborgen und es wurden umgehend notfallmedizinische Massnahmen eingeleitet. Durch den ausgerückten Notarzt konnte jedoch nur noch der Tod festgestellt werden. Beim Verstrobenen handelt es sich um einen im Kanton Bern wohnhaften 14-jährigen Staatsangehörigen der Elfenbeinküste.

Das Feuer griff auf das Dach über, welches schliesslich vollständig in Flammen stand. Den rund 25 Angehörigen der Feuerwehr Erguël gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf ein angebautes Gebäude zu verhindern und das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Im Anschluss wurde eine Brandwache organisiert. Das Haus wurde stark beschädigt, die beiden Wohnungen sind derzeit nicht mehr bewohnbar. Durch die Gemeinde St. Imier wurde für die betroffenen Personen eine Unterbringungslösung organisiert.

Die Rue Baptiste-Savoye musste für die Dauer des Einsatzes während mehrerer Stunden komplett gesperrt werden. Es wurde eine Umleitung eingerichtet. Im Einsatz standen weiter das Regierungsstatthalteramt, das Care Team des Kantons Bern sowie ein Helikopter der Rega. Durch die Kantonspolizei Bern sind unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland Ermittlungen zur Ursache und zu den Umständen des Brandes sowie des Todesfalls aufgenommen worden.  

Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland

(paj) aktualisiert am 4.10.2021

Seite teilen