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Informationen für Gemeinden

Wir arbeiten eng mit den Gemeinden im Kanton Bern zusammen. Damit diese Zusammenarbeit reibungslos abläuft, haben wir einen Leitfaden entwickelt und bieten Instruktionskurse an.

Leitfaden für Gemeinden

Unser Leitfaden dient den Gemeinden als Nachschlagewerk und Arbeitshilfe. Darin ist beschrieben, wie die Zusammenarbeit zwischen der Kantonspolizei Bern und den Gemeinden funktioniert.
Wir definieren unter anderem Rollen und Verantwortlichkeiten und erläutern, wie wir planen oder Brennpunkte steuern und Verkehrskontrollen durchführen. Ausserdem enthält der Leitfaden Informationen zur Leistungserfassung, Berichterstattung und Verrechnung.

Leitfaden Gemeinden

Brennpunktverträge

Gemeinden, welche mit der Kantonspolizei Bern einen Brennpunktvertrag abgeschlossen haben, können gleichzeitig bis zu zwei Brennpunkte bestimmen. Hier finden Sie das Antragsformular für die Brennpunktsteuerung.

Antrags- und Berichterstattungsformular für die Brennpunktsteuerung (DOCX)

Instruktionskurse

Modul: ID-Feststellungen

Damit Mitglieder des Gemeinderates, Mitglieder der ständigen Kommissionen und Angestellte Ihrer Gemeinde die Identität von Personen feststellen können, müssen sie vorgängig unseren Instruktionskurs besuchen. In einem Tag behandeln wir dabei die Rechtsgrundlagen sowie die Themen Kommunikation, Handlungstraining und Anzeigeerstattung. Unterhalb der Termine finden Sie weitere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung verlinkt.

Nächste Termine:

Kursdaten Anmeldeschluss
26.11.2020 11.11.2020
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