Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
23. Januar 2026
Zurück zur Übersicht

Eschert: Mehrfamilienhaus in Brand geraten – niemand verletzt

Am Donnerstagnachmittag ist in Eschert ein Mehrfamilienhaus in Brand geraten. Es wurden keine Personen verletzt. Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens sind im Gang.

Am Donnerstag, 22. Januar 2026, kurz nach 16.15 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass in Eschert an der Route Principale ein Brand in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen sei.

Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte konnten einen Brand im Dachgeschoss der Liegenschaft lokalisieren. Die Angehörigen der Feuerwehren Cornet, Tramelan und Montoz konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und anschliessend löschen. Eine Person wurde mit der Ambulanz vorsorglich ins Spital gebracht, verletzt wurde niemand.

Fünf Personen mussten aus dem Gebäude evakuiert werden. Eine Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.  Für die betroffene Person wurde eine alternative Unterbringungsmöglichkeit organisiert. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde eine Brandwache gestellt.

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Regierungsstatthalteramt Berner Jura

(me)

Seite teilen