Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
08. November 2022
Zurück zur Übersicht

Ins: Ermittlungen zur Brandursache abgeschlossen

Ende Mai hat ein Anbau eines Einfamilienhauses in Ins gebrannt. Die Ermittlungen zur Brandursache sind mittlerweile abgeschlossen. Gemäss diesen ist der Brand durch Fahrlässigkeit im Umgang mit einem Gerät zum Abbrennen von Unkraut entstanden.

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zum Brand in Ins vom Freitag, 27. Mai 2022, abgeschlossen. Dieser war in einem Anbau eines Einfamilienhauses ausgebrochen und hatte schliesslich auch das angrenzende Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen (siehe Medienmitteilung vom 27. Mai 2022).

Den Erkenntnissen nach ist der Brand auf fahrlässigen Umgang mit einem gasbetriebenen Gerät zum Abbrennen von Unkraut zurückzuführen.

Aktuellen Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf mehrere hunderttausend Franken. Der Sachverhalt wurde an die zuständige regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland rapportiert.

Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland

(mar) 

Seite teilen