Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
25. Februar 2026
Zurück zur Übersicht

Studen: Mutmasslicher Täter nach zwei Einschleichdiebstahlsversuchen angehalten

Am Samstagabend ist es in Studen zu zwei Einschleichdiebstahlsversuchen in Wohnliegenschaften gekommen. Mehrere mutmassliche Täter flüchteten zu Fuss. Einer von ihnen konnte durch die Kantonspolizei Bern angehalten werden, die anderen sind flüchtig. Ermittlungen sind im Gange.

Die Kantonspolizei Bern hat am Samstag, 21. Februar 2026, kurz nach 19.15 Uhr die Meldung erhalten, dass sich bei einem Einfamilienhaus an der Grabenstrasse in Studen zwei verdächtige Personen aufhielten. Eine Person stellte fest, dass zwei Männer versuchten, sich unbefugt Zutritt zum Haus zu verschaffen. Nachdem der Versuch misslang, verliessen sie den Ort mutmasslich zu Fuss. 

Kurz darauf ging eine weitere Meldung ein: Ein Nachbar beobachtete einen Mann bei einem weiteren Einschleichdiebstahlsversuch in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Keltenweg in Studen. Noch vor dem Eintreffen der umgehend ausgerückten Einsatzkräfte flüchtete der mutmassliche Täter zu Fuss in den angrenzenden Wald.

Im Rahmen umfangreicher Suchmassnahmen, unter anderem mit einer Drohne und einem Diensthund, konnte der Mann schliesslich im «Studewald» lokalisiert und durch eine Patrouille angehalten werden. Dabei wurde er vom Diensthund gebissen und leicht verletzt. Der 51-jährige Mann wurde für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht und befindet sich in Untersuchungshaft. Anlässlich seiner Einvernahme zeigte sich der Beschuldigte teilweise geständig.  

Gestützt auf die vorliegenden Erkenntnisse konnte rasch ein Zusammenhang zwischen den beiden Einschleichdiebstahlsversuchen hergestellt werden. Der angehaltene mutmassliche Täter wird zudem stark verdächtigt, auch am Einschleichdiebstahlsversuch in das Einfamilienhaus an der Grabenstrasse beteiligt gewesen zu sein.  

Die übrigen mutmasslichen Täter konnten trotz intensiver Nachsuche bislang nicht angehalten werden. 

Die Ermittlungen der Kantonspolizei Bern stehen unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland.

Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland 

(cbo)


Seite teilen