Entreissdiebstahl
Am Sonntag, 6. Juli 2025, kurz nach 18.00 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass an der Moserstrasse, Höhe Hausnummer 21, in Bern eine ältere Frau von einem Unbekannten angegangen und eine Goldkette entrissen worden sei. Das Opfer blieb unverletzt, der mutmassliche Täter flüchtete mit der Beute zu Fuss in unbekannte Richtung.
Raub
Kurze Zeit später, gegen 18.20 Uhr, ging eine weitere Meldung zu einem Raub an der Quartiergasse, Höhe Hausnummer 13, in Bern ein. Ein älterer Mann war zunächst von einem Unbekannten auf Englisch angesprochen worden, setzte seinen Weg aber fort. Wenig später griff ihn der Unbekannte tätlich an und entriss ihm eine Goldkette. Drittpersonen kümmerten sich um das leicht verletzte Opfer, während der Täter mit der Beute zu Fuss in Richtung Dammweg flüchtete.
Dank wertvoller Hinweise aus der Bevölkerung sowie umfangreicher Ermittlungen konnte der mutmassliche Täter am Montag, 7. Juli 2025, gegen 0.45 Uhr im Sternengässchen in Bern angehalten und auf eine Polizeiwache gebracht werden. Der Beschuldigte wird sich wegen den beiden Delikten vor der Justiz zu verantworten haben.
Verhaltenstipps
Informationen rund um das Thema Diebstahl und Raub finden Sie auf unserer Webseite Diebstahl und Raub (be.ch).
Regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland
(dz)