Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
12. Juni 2022
Zurück zur Übersicht

Schwadernau: Lagerhalle und Silos in Vollbrand

Am Sonntagmorgen sind eine Lagerhalle und zwei Silos in Schwadernau in Vollbrand geraten. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehren konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Es wurde niemand verletzt. Die Brandursache wird untersucht.

Am Sonntag, 12. Juni 2022, kurz vor 10.35 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass es an der Hauptstrasse in Schwadernau brenne.

Rund 50 Angehörige der Feuerwehren Brügg BASSS und Bellmund-Port sowie der Berufsfeuerwehr Biel und der Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern rückten umgehend aus und fanden eine brennende Lagerhalle sowie zwei brennende Silos vor. Sie konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und damit ein Übergreifen des Feuers auf die naheliegenden Gebäude verhindern. Ein vorsorglich aufgebotenes Ambulanzteam kontrollierte fünf Personen vor Ort – verletzt wurde niemand. 

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat Untersuchungen zur Brandursache sowie der Höhe des Sachschadens aufgenommen. Die Hauptstrasse musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Regierungsstatthalteramt Biel/Bienne

(mar) 


Seite teilen