Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
19. Juli 2024
Zurück zur Übersicht

Stechelberg: Basejumper tödlich verunglückt

Am Donnerstagmittag ist in Stechelberg ein Basejumper tödlich verunfallt. Die Rettungskräfte konnten am Unfallort nur noch den Tod des Mannes feststellen. Eine Untersuchung unter der Leitung der Bundesanwaltschaft wurde eingeleitet.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Donnerstag, 18. Juli 2024, um 12.30 Uhr, gemeldet, dass ein Basejumper in Stechelberg (Gemeinde Lauterbrunnen) verunfallt sei.

Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte leiteten entsprechende Suchmassnahmen ein. Im Rahmen eines Suchfluges konnten die Einsatzkräfte schliesslich eine leblose Person im Gelände lokalisieren. Vor Ort konnte nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 39-jährigen Schweizer.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen war der Mann mit einem Wingsuit von der Absprungstelle «High Melchstuhl» abgesprungen. Aus noch zu klärenden Gründen geriet er in der Folge in Schwierigkeiten und kollidierte mit dem Gelände. Nebst verschiedenen Diensten der Kantonspolizei Bern standen auch ein Team der Air-Glaciers und Spezialisten der Alpinen Rettung Schweiz im Einsatz.

Unter der Leitung der Bundesanwaltschaft hat die Kantonspolizei Bern Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.

(cs)

Am Donnerstag, 18. Juli 2024, wurde der Kantonspolizei gemeldet, dass ein Basejumper in Stechelberg (Gemeinde Lauterbrunnen) verunfallt sei.
Am Donnerstag, 18. Juli 2024, wurde der Kantonspolizei gemeldet, dass ein Basejumper in Stechelberg (Gemeinde Lauterbrunnen) verunfallt sei. (Quelle: Kapo Bern)
Seite teilen