Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
02. Januar 2023
Zurück zur Übersicht

A8 Leissigen: Frontalkollision – vier verletzte Personen

Am Sonntagnachmittag sind zwei Autos auf der Autobahn A8 in Leissigen frontal miteinander kollidiert. Dabei wurden vier Personen verletzt, drei davon schwer. Sie wurden mit Rettungshelikoptern und Ambulanzen ins Spital gebracht. Ermittlungen zum Unfallhergang sind im Gange.

Am Sonntag, 1. Januar 2023, kurz nach 14.55 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass sich ein Verkehrsunfall auf der Autobahn A8 in Leissigen ereignet habe.

Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr ein Auto von Thun herkommend in Richtung Interlaken. Kurz vor der Ausfahrt Leissigen West geriet es auf die Gegenfahrbahn, wo es mit einem entgegenkommenden Auto frontal kollidierte. Durch die Wucht des Aufpralles wurden die beiden Autos über die Fahrbahnen geschleudert – im Anschluss kollidierten sie mit den Betonwänden am Strassenrand. Dabei wurden vier Personen verletzt, drei davon schwer. Eine Person wurde von einem Ambulanzteam ins Spital gebracht, die drei Schwerverletzten wurden mit Helikoptern ins Spital geflogen.

Die Feuerwehr Bödeli stand zur Bergung der Verletzten sowie zur Regelung des Verkehrs im Einsatz. Der betroffene Abschnitt der A8 zwischen Spiez und Leissigen West war für die Dauer der Rettungs- und Unfallarbeiten komplett gesperrt. Eine Verkehrsumleitung wurde eingerichtet. Es kam zu erheblichem Rückstau.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Hergang des Unfalles aufgenommen.  

(mar) 

Seite teilen