Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
14. Juli 2020
Zurück zur Übersicht

Aarwangen: Zug und Sattelschlepper kollidierten

Am Dienstagmorgen ist es in Aarwangen zu einem Unfall zwischen einem Zug und einem Sattelschlepper gekommen. Der Zug entgleiste und verkeilte sich mit dem Sattelschlepper. Zwei Personen im Zug wurden leicht verletzt.

Am Dienstag, 14. Juli 2020, ging kurz nach 7.30 Uhr eine Meldung bei der Kantonspolizei Bern ein, wonach es in Aarwangen im Bereich des Bahnüberganges der Jurastrasse zum Unfall zwischen einem Zug und einem Sattelschlepper gekommen sei.

Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr der Sattelschlepper von Niederbipp herkommend in Richtung Aarwangen, der Zug kam von Aarwangen. Im Bereich des Bahnüberganges der Jurastrasse kam es aus noch zu klärenden Gründen zur Kollision. Dabei wurde der Zug aus den Gleisen gehoben und hat sich mit dem Sattelschlepper verkeilt. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren 20 Passagiere im Zug. Zwei von ihnen wurden leicht verletzt. Ein 34-Jähriger begab sich selbstständig in ärztliche Kontrolle, eine 20-Jährige wurde mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden.

Für die Bergungs- und Unfallarbeiten, musste die Durchfahrt durch Aarwangen für den Schwerverkehr bis Nachmittags gesperrt werden. Für den übrigen Verkehr wurde eine lokale Umleitung eingerichtet. Neben Spezialdiensten für die Bergungs- und Unfallarbeiten standen 55 Angehörige der Feuerwehren Bipp, Langenthal und Aare im Einsatz. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurden durch die Kantonspolizei Bern Ermittlungen aufgenommen.

(paj)

  • Der Zug wurde aus den Gleisen gehoben und hat sich mit dem Sattelschlepper verkeilt.
    Der Zug wurde aus den Gleisen gehoben und hat sich mit dem Sattelschlepper verkeilt.
  • Der Zug wurde aus den Gleisen gehoben und hat sich mit dem Sattelschlepper verkeilt.
    Neben Spezialdiensten für die Bergungs- und Unfallarbeiten standen 55 Angehörige der Feuerwehren Bipp, Langenthal und Aare im Einsatz.
Seite teilen