Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
21. Januar 2022
Zurück zur Übersicht

Bern: Zwei Tankstellen ausgeraubt – Täter angehalten

Seit Sonntag ist es in Bern zu zwei Überfällen auf Tankstellen gekommen. Im Zuge der Ermittlungen konnte ein Zusammenhang zwischen den Fällen hergestellt und ein mutmasslicher Täter identifiziert werden. Der Mann wurde am Donnerstagabend angehalten und vorläufig festgenommen.

Im Zuge der Ermittlungen zu zwei Raubüberfällen vom Sonntag, 16. Januar und Donnerstag, 20. Januar 2022, konnte die Kantonspolizei Bern am Donnerstagabend einen tatverdächtigen Mann identifizieren und anhalten.

Am Sonntag, 16. Januar 2022, um zirka 10.40 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung zu einem Überfall auf einen Tankstellenshop an der Giacomettistrasse in Bern ein. Ersten Aussagen zufolge bedrohte der Täter eine Angestellte des Tankstellenshops mit einem Messer, erbeutete Bargeld und flüchtete anschliessend zu Fuss. Sofort wurden umfangreiche Fahndungs- und Ermittlungsmassnahmen eingeleitet. Während verschiedene Ermittlungsansätze verfolgt wurden, wurde der Kantonspolizei Bern am Donnerstag, 20. Januar 2022, kurz vor 10.50 Uhr, ein Raub auf einen Tankstellenshop am Kleinen Muristalden in Bern gemeldet, bei dem ebenfalls eine Angestellte mit einem Messer bedroht wurde und die Täterschaft mit der Beute flüchtete. 

Im Rahmen der hierzu separat aufgenommenen Ermittlungen unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland wurde ein möglicher Zusammenhang mit dem Raub vom Sonntagvormittag geprüft. Die Zusammenführung verschiedener Anhaltspunkte der beiden Fälle bestätigte schliesslich einen Zusammenhang und führte zur Identifikation des 49-jährigen Tatverdächtigen.

Die Kantonspolizei Bern hielt den mutmasslichen Täter am Abend des 20. Januar 2022, kurz vor 18.00 Uhr, an. Er zeigte sich geständig, die beiden Raubüberfälle begangen zu haben. Er wurde vorläufig festgenommen.

Regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland  

(mar)

Seite teilen