Am Freitag, 18. Juli 2025, kurz vor 15.00 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung über einen schweren Verkehrsunfall auf der A8 im Chüebalmtunnel bei Iseltwald ein.
Gemäss ersten Erkenntnissen befanden sich zwei Motorradlenker im Chüebalmtunnel in Fahrtrichtung Brienz, als der hintere aus noch zu klärenden Gründen mit dem vorderen kollidierte. Infolge des Aufpralls wurde der hintere Motorradfahrer auf die Gegenfahrbahn geschleudert und prallte dort mit einem entgegenkommenden Wohnmobil zusammen. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmassnahmen erlag der hintere Motorradlenker, noch auf der Unfallstelle seinen Verletzungen. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 19-jährigen Schweizer aus dem Kanton Wallis.
Der betroffene Strassenabschnitt auf der A8 wird aufgrund der Unfallarbeiten zwischen Interlaken Ost und Brienz während mehreren Stunden komplett gesperrt. Eine Umleitung wurde durch die Feuerwehr eingerichtet. Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Bern zwei Ambulanzteams, Spezialisten des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Bern, das Care Team Kanton Bern sowie die Feuerwehren Bödeli und Brienz. Ermittlungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen.
Regionale Staatsanwaltschaft Oberland
(cs)