Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
20. Januar 2023
Zurück zur Übersicht

Aarberg: Hanf-Indooranlage ausgehoben – mutmasslicher Betreiber identifiziert

Die Kantonspolizei Bern hat Mitte Dezember in Aarberg eine Hanf-Indooranlage ausgehoben. Insgesamt wurden rund 690 Hanfpflanzen sowie 4,5 kg konsumfertiges Marihuana sichergestellt. Im Rahmen der Ermittlungen konnte ein mutmasslicher Betreiber identifiziert werden. Er wird sich vor der Justiz zu verantworten haben.

Mitte Dezember 2022 erhielt die Kantonspolizei Bern den Hinweis, dass am Stadtplatz in Aarberg möglicherweise eine Hanf-Indooranlage betrieben werde.

Vor Ort konnte in Geschäftsräumlichkeiten sowie einer dazugehörigen Garage eine Hanfanlage mit rund 690 Hanfpflanzen, 4.5 kg getrocknetes, konsumfertiges Marihuana und diverse Geräte für den Hanfanbau festgestellt werden. Die Räumlichkeiten wurden in der Folge polizeilich versiegelt und das Marihuana und die Gerätschaften vernichtet.

Der mutmassliche Betreiber der Anlage, ein 29-jähriger Mann, konnte im Rahmen der weiteren Ermittlungen unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland identifiziert werden. Er zeigte sich bei der Einvernahme Mitte Januar geständig, die Anlage betrieben und mit dem Marihuana gehandelt zu haben. Er wird sich nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen vor der Justiz wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen.

Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland 

(lz)

Vor Ort konnte in Geschäftsräumlichkeiten sowie einer dazugehörigen Garage eine Hanfanlage mit rund 690 Hanfpflanzen festgestellt werden.
Vor Ort konnte in Geschäftsräumlichkeiten sowie einer dazugehörigen Garage eine Hanfanlage mit rund 690 Hanfpflanzen festgestellt werden. (Quelle: Kantonspolizei Bern)
Seite teilen