Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
25. Oktober 2021
Zurück zur Übersicht

Utzenstorf: Produktionshalle bei Brand zerstört

Am Sonntagabend ist in Utzenstorf eine Produktionshalle in Brand geraten. Zwei benachbarte Fabrik- und Lagergebäude sowie ein Feuerwehrmagazin wurden ebenfalls beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Am Sonntag, 24. Oktober 2021, gingen bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern nach 20.20 Uhr mehrere Meldungen zu einer grossen und von Weitem sichtbaren Rauchentwicklung im Industriegebiet an der Fabrikstrasse in Utzenstorf ein. Als die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand eine Produktionshalle bereits in Vollbrand. Die rund 100 Angehörigen der Feuerwehr Untere Emme, der Regio Feuerwehr Kirchberg und der Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern nahmen sofort die Löscharbeiten auf. Es konnte jedoch nicht mehr verhindert werden, dass die Produktionshalle, in welcher vier Firmen untergebracht waren, komplett zerstört wurde. Zwei umliegende Fabrik- und Lagergebäude wie auch das Magazin der Feuerwehr Untere Emme wurden teilweise beschädigt. Eine Brandwache wurde während der Nacht gestellt.

Beim Brand wurde niemand verletzt. Eine Ambulanz wurde vorsorglich aufgeboten. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen in den betroffenen Gebäuden.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen. 

Regierungsstatthalteramt Emmental

(isw)

Seite teilen