Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
13. Februar 2022
Zurück zur Übersicht

Bern: Auseinandersetzung vor Fussballspiel

Am Samstagabend ist es in Bern im Vorfeld des Fussballspiels zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel zu einer Auseinandersetzung der Fangruppierungen gekommen. Die Kantonspolizei Bern musste intervenieren und kurzzeitig Mittel einsetzen. Acht mutmasslich Beteiligte wurden festgenommen. Ermittlungen zu den Ereignissen sind im Gang.

Am Samstag, 12. Februar 2022, gegen 22.20 Uhr, stellten Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern, welche sich auf dem Waisenhausplatz auf Fusspatrouille befanden, fest, dass eine grössere Gruppierung mit teilweise vermummten Personen von der Zeughausgasse in die Aarbergergasse rannte. Anschliessend kam es in der Aarbergergasse zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen der Gruppierung sowie mehreren weiteren Personen. Umgehend wurden zusätzliche Einsatzkräfte aufgeboten, welche in der Folge intervenierten und dabei auch kurzzeitig Gummigeschosse einsetzten. Schliesslich gelang es, die Situation unter Kontrolle zu bringen, woraufhin sich die Auseinandersetzung auflöste und die Beteiligten in verschiedene Richtungen flüchteten. Im Zuge der Nachsuche konnten acht mutmasslich an der Auseinandersetzung beteiligte Personen angehalten und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht werden. Die acht Männer, die den Fangruppierungen des BSC Young Boys und des FC Basel zuzuordnen waren, wurden festgenommen.

Verletzt wurde bei der Auseinandersetzung nach aktuellem Kenntnisstand niemand. Diverses Vermummungsmaterial, Pyrotechnika, Schlaghandschuhe sowie ein Zahnschutz wurden sichergestellt. Ermittlungen zu den Ereignissen sind im Gang. 

(isw)

Seite teilen