Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
13. März 2022
Zurück zur Übersicht

Meiringen (Stand: 18.30 Uhr): Grosseinsatz wegen Waldbrand

In einem Wald in Meiringen ist am Sonntagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Ein Grossaufgebot mit zahlreichen Feuerwehrangehörigen, Helikoptern und weiteren Mitteln ist im Einsatz. Die Löscharbeiten gestalten sich wegen Trockenheit und Wind schwierig. Der Einsatz wird in der Nacht andauern.

Am Sonntag, 13. März 2022, kurz nach 12.35 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass es in Meiringen im Wysland-Wald brenne. Umgehend wurden Massnahmen zur Bekämpfung des Bodenbrandes eingeleitet. Zahlreiche Einsatz- und Rettungskräfte wurden in der Folge im Verlauf des Nachmittags und Abends aufgeboten.

Die Feuerwehren Meiringen, Hasliberg, Brienz und Bödeli sind mit diversen Angehörigen im Einsatz. Für die Löscharbeiten aus der Luft wurden mehrere Helikopter von Air-Glaciers, Swiss Helicopter und von der Armee beigezogen. Weiter kommt auch ein Flughafenlöschfahrzeug der Armee zum Einsatz. Der Zivilschutz und ein Spezialist des Amtes für Wald und Naturgefahren des Kantons Bern wurden ebenfalls aufgeboten. Vor Ort war vorsorglich auch ein Ambulanzteam.

Bisher mussten keine Personen aus den umliegenden Wohnquartieren evakuiert werden. Auch wurde niemand verletzt. Es kommt jedoch zu Einschränkungen im örtlichen Bahnverkehr.

Seit Meldungseingang hat sich der Brand laufend ausgeweitet. Die Löscharbeiten und das Eindämmen des Brandes gestalten sich aufgrund der herrschenden Trockenheit und des Windes schwierig. Zum genauen Ausmass ist momentan keine Einschätzung möglich. Zur Brandursache wurden erste Abklärungen aufgenommen. Der Einsatz läuft weiter und wird in der Nacht andauern. 

(je)

Seite teilen