Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
10. August 2020
Zurück zur Übersicht

Rubigen: Autofahrer nach Flucht angehalten

In der Nacht auf Montag hat sich in Rubigen ein Autofahrer einer Polizeikontrolle entzogen, verletzte dabei einen Polizisten und ist mit hoher Geschwindigkeit geflüchtet. Der mutmassliche Lenker wurde schliesslich in Rubigen angehalten. Er wird sich unter anderem wegen Strassenverkehrswiderhandlungen vor der Justiz verantworten müssen.

Am Montag, 10. August 2020, beabsichtigte eine Patrouille der Kantonspolizei Bern kurz vor 1.30 Uhr beim Kreisel Belpstrasse/Alte Bernstrasse in Rubigen ein Auto zu kontrollieren. Die Patrouille forderte den Lenker auf, das Fahrzeug anzuhalten. Der Mann bremste das Fahrzeug zunächst ab. Als er sich auf Höhe des Polizisten befand, beschleunigte er unvermittelt und verletzte den Polizisten dabei am Bein. Dieser begab sich später selbständig in ärztliche Behandlung.

Der Autolenker flüchtete mit massiv überhöhter Geschwindigkeit via Thunstrasse in Richtung Münsingen. Die Einsatzkräfte nahmen umgehend die Nachfahrt auf und konnten das gesuchte Auto beim Ortseingang Münsingen überholen und ihm den Weg versperren.

Daraufhin wendete der Lenker und fuhr mit massiv überhöhter Geschwindigkeit zurück in Richtung Rubigen. Bei der Eisenbahnunterführung kollidierte das Auto mehrfach seitlich mit einer Stützmauer. Schliesslich konnte das Fahrzeug kurz nach der Kollision durch die Patrouille angehalten werden.

Der mutmassliche Lenker und seine Beifahrerin wurden auf eine Polizeiwache mitgenommen. Weitere Abklärungen ergaben, dass der 19-Jährige nicht im Besitz eines gültigen Führerausweises ist. Er wird sich unter anderem wegen diverser Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz vor der Justiz verantworten müssen.

Regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland

(rm)


Seite teilen