Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
01. August 2020
Zurück zur Übersicht

Bern: Mann durch Pyrotechnika schwer verletzt

Bei Festivitäten anlässlich des Meistertitels des BSC Young Boys in Bern ist am Samstag nach Mitternacht eine Person durch Pyrotechnika schwer verletzt worden. Der Mann musste mit der Ambulanz in ein Spital gebracht werden. Bereits zuvor waren zahlreiche Pyrotechnika gezündet worden. Der Grossteil der Feiernden verhielt sich aber friedlich.

Ein Mann wurde am Samstag, 1. August 2020, gegen 1.00 Uhr, beim Waldhöheweg in Bern durch Pyrotechnika schwer verletzt. Er musste nach der Erstversorgung durch Anwesende sowie Einsatzkräfte der Polizei von der Sanitätspolizei von Schutz und Rettung Bern in ein Spital gebracht werden. Ermittlungen zum genauen Hergang wurden aufgenommen.

Erwartungsgemäss zogen der schöne Sommerabend, das bevorstehende Wochenende sowie die Aussicht auf den Meisterschaftstitel des BSC Young Boys am Freitagabend, 31. Juli 2020, zahlreiche Menschen in die Berner Innenstadt. Die Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern waren präsent, suchten das Gespräch und sensibilisierten für die geltenden Regeln zum Schutz der Gesundheit vor dem Corona-Virus. Die meisten Menschen verfolgten den Match in kleineren Gruppen. In der Aarbergergasse besammelten sich allerdings viele Personen in den dortigen Gastronomiebetrieben. Nachdem sich weitere Personen in die Aarbergergasse begaben, musste kurz vor Spielende der Zutritt eingeschränkt werden. Nach dem Auswärtssieg wurden zahlreiche Pyrotechnika bis in die frühen Morgenstunden gezündet, unter anderem gegen Fahrzeuge der Kantonspolizei Bern.

Im Rahmen des Einsatzes wurden mehrere Personen kontrolliert, ein Jugendlicher sowie ein Erwachsener wurden dazu in Polizeiräumlichkeiten gebracht. Es wurden Bussen sowie mehrere Wegweisungen ausgesprochen.

(isw)

Seite teilen