Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
08. August 2021
Zurück zur Übersicht

Niederbipp: Leerstehendes Haus in Brand

Am Sonntagnachmittag ist in Niederbipp ein unbewohntes Haus in Brand geraten und niedergebrannt. Verletzt wurde niemand. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Die Meldung zu einem Brand eines leerstehenden Hauses an der Unteren Dürrmühlestrasse in Niederbipp ging bei der Kantonspolizei Bern am Sonntag, 8. August 2021, kurz vor 16.25 Uhr, ein. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die rund 86 Angehörigen der Feuerwehren Bipp, Aare, Jurasüdfuss und Langenthal konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und in der Folge löschen. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, dass das Gebäude komplett niederbrannte.

Ersten Abklärungen zufolge war das Haus aktuell nicht bewohnt. Es wurde niemand verletzt. Vorsorglich wurde ein Ambulanzteam aufgeboten. Ein Übergreifen des Feuers auf die umliegenden Gebäude konnte verhindert werden. Die Bewohner und Bewohnerinnen der benachbarten Gebäude wurden evakuiert. Sie konnten nach dem Einsatz in ihre Häuser zurückkehren. Für die Dauer des Einsatzes war die Untere Dürrmühlestrasse gesperrt. Eine entsprechende Umleitung wurde eingerichtet. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde eine Brandwache gestellt.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen. 

Regierungsstatthalteramt Oberaargau

(lz)

Seite teilen