Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
02. Juli 2021
Zurück zur Übersicht

Bern/Zeugenaufruf: Autolenker nach Frontalkollision mit Lastwagen verstorben

Am Freitagvormittag ist es in Bern zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Dabei sind ein Auto und ein Lastwagen frontal kollidiert. Der Autolenker verstarb noch auf der Unfallstelle. Die Beifahrerin und der Lastwagenlenker wurden verletzt ins Spital gebracht. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht die Kantonspolizei Bern Zeugen.

Am Freitag, 2. Juli 2021, kurz vor 11.00 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, wonach es auf der neuen Murtenstrasse in Bern zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen sei.

Gemäss ersten Erkenntnissen war ein Auto von der Autobahnausfahrt Bern-Bethlehem in Richtung Brünnen unterwegs gewesen, als es einige hundert Meter vor einer Fussgängerbrücke, auf Höhe des Brünnentunnels, aus noch zu klärenden Gründen zur Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Lastwagen kam. Der Autolenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch Angehörige der Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern aus dem Auto geborgen werden. Ein Notarzt konnte vor Ort nur noch den Tod des Mannes feststellen. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 70-Jährigen im Kanton Bern wohnhaften Schweizer. Seine Beifahrerin und der Lastwagenlenker wurden ebenfalls verletzt und mussten mit je einer Ambulanz ins Spital gebracht werden.

Durch den Aufprall kippte die Fahrerkabine des Lastwagens nach vorne. Der Lastwagen wie auch das Auto mussten abgeschleppt werden. Für die Unfall- und Bergungsarbeiten musste die neue Murtenstrasse von der Autobahnausfahrt bis zur Verzweigung Riedbachstrasse für mehrere Stunden gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Personen, die den Unfall beobachtet haben oder anderweitige Angaben zum Hergang machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 638 81 11 zu melden. 

Regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland

(isw), aktualisiert 06.07.2021

Seite teilen