Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
30. Juni 2025
Zurück zur Übersicht

Thun: Verkehrseinschränkungen anlässlich der WEURO

Am kommenden Mittwoch wird anlässlich der UEFA Women’s EURO das erste von drei Spielen in der Stockhorn Arena in Thun stattfinden. Aufgrund des voraussichtlich grossen Besucheraufkommens, sowie Fanmärschen vor den Partien kommt es zu Strassensperrungen und Verkehrseinschränkungen. Es wird empfohlen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Am Mittwoch, 2. Juli 2025, findet anlässlich der Fussball-Europameisterschaft der Frauen (UEFA Women’s EURO 2025) in der Stockhorn Arena in Thun die erste Partie statt. Es folgt ein weiteres Spiel am Montag, 7. Juli 2025 sowie am Donnerstag, 10. Juli 2025. Die ersten beiden Spiele werden jeweils um 18.00 Uhr angepfiffen, der letzte Match um 21.00 Uhr. Der Einlass ins Stadion beginnt ab 16.00 Uhr bzw. 19.00 Uhr. Im Vorfeld der Spiele werden jeweils Fanmärsche stattfinden. Entlang der Marschrouten sowie in der Thuner Innenstadt ist mit einem hohen Personenaufkommen zu rechnen. Es kommt zu Einschränkungen und temporären Sperrungen, die sowohl den Fahrzeugverkehr als auch Fussgängerinnen und Fussgänger betreffen. Dabei sind die nachfolgende Route und Startzeiten vorgesehen: 

Fanmarsch 

Vor dem Start der Spiele versammeln sich die Fans beim festgelegten Treffpunkt vor der Fanzone Waisenhausplatz beim Bälliz. Der Fanmarsch für die ersten beiden Spiele startet um zirka 15.15 Uhr. Jener für das Spiel vom 10. Juli um zirka 18.15 Uhr.

Route: Bälliz, Postbrücke, Mittlere Strasse, Pestalozzistrasse, Jungfraustrasse, Länggasse, Allmendingenalle, Stockhorn Arena.

Entlang der Umzugsrouten kommt es ab zirka 15.00 Uhr bzw. 18.00 Uhr vereinzelt zu Verkehrseinschränkungen. Mit Blick auf das zu erwartende grosse Besucheraufkommen wird sämtlichen Matchbesuchenden empfohlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Weitere Informationen zu den Extrazügen sind bei den Bahnbetrieben erhältlich, Informationen zu den Spielen, dem Programm in den Fanzonen und den Fanmärschen bei den jeweiligen Klubs sowie dem Schweizerischen Fussballverband.

(lis)

Seite teilen