Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
21. November 2020
Zurück zur Übersicht

Niederbipp: Bauernhaus bei Brand zerstört

Am Samstagmorgen ist in Niederbipp ein Bauernhaus in Brand geraten. Personen kamen keine zu Schaden. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Die Meldung zu einem Brand eines Bauernhauses in Niederbipp am Brunnenweg ging bei der Kantonspolizei Bern am Samstag, 21. November 2020, kurz vor 8.50 Uhr, ein. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand.

Eine Person, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Wohnbereich des Gebäudes aufgehalten hatte, konnte sich selbstständig in Sicherheit bringen. Sie wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht. Zwei Hunde kamen beim Brand ums Leben.

Den ausgerückten Feuerwehrangehörigen gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen, allerdings konnte nicht mehr verhindert werden, dass der Wohnbereich des Bauernhauses komplett niederbrannte und Teile des Ökonomieteils zerstört wurden. Das Bauernhaus ist nicht mehr bewohnbar. Die Löscharbeiten dauerten am Samstagnachmittag noch an. Aus Sicherheitsgründen wurde in der Folge eine Brandwache gestellt. Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehren Bipp, Jurasüdfuss, Langenthal, Aare, ein Ambulanzteam und mehrere Dienste der Kantonspolizei Bern.

Zur Klärung der Brandursache wurden Ermittlungen eingeleitet.

Regierungsstatthalteramt Oberaargau 

(lz)

Seite teilen