Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
07. Februar 2022
Zurück zur Übersicht

Kanton Bern: Nach Aufrufen mehrere Konvois gestoppt

Nach Aufrufen zu Verkehrsblockaden in der Stadt Bern sind mehrere Konvois in Richtung Bern gefahren. Zahlreiche Fahrzeuge wurden unterwegs angehalten und an der Weiterfahrt in die Innenstadt gehindert. Trotz umfangreicher Massnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Nach verschiedenen Aufrufen in sozialen Medien, im Konvoi mit Fahrzeugen nach Bern zu fahren, um den Verkehr in der Innenstadt zu blockieren und den Bundesplatz zu besetzen, wurden am Montagnachmittag, 7. Februar 2022, auf mehreren Autobahnabschnitten in Richtung Bern Konvois mit insgesamt über 200 Fahrzeugen festgestellt. Da in der Folge mit grösseren Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt gerechnet werden musste, wurden durch die Kantonspolizei Bern bereits frühzeitig verschiedene Massnahmen getroffen.

So wurden im Bereich der Autobahnzubringer mehrere Kontrollstellen eingerichtet. Zahlreiche Konvois konnten somit angehalten, kontrolliert und weggewiesen werden. Zudem wurde die Innenstadt für den motorisierten Individualverkehr weiträumig abgesperrt. Aufgrund der Anzahl in Konvois fahrender Fahrzeuge kam es nach 16.00 Uhr rund um die Innenstadt dennoch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Mittels Verkehrslenkung an diversen Verzweigungen wurde durch die Einsatzkräfte das Ziel verfolgt, den Verkehrsfluss weiterhin so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Der öffentliche Verkehr, der nichtmotorisierte Individualverkehr sowie der Zubringerdienst zur Innenstadt konnten so weitestgehend gewährleistet und die Konvois von der Innenstadt – insbesondere dem Bundesplatz – ferngehalten werden.

Als sich am Nachmittag Personen zu Fuss auf dem Bundesplatz zu der unbewilligten Kundgebung einfanden, wurden diese ebenfalls aufgefordert, den Platz zu verlassen. Sie kamen der polizeilichen Aufforderung nach, bildeten noch kurz einen Umzug, bevor sich die Kundgebung schliesslich wenig später auflöste.

Die ab 14.30 Uhr mit einem grösseren Polizeiaufgebot umgesetzten Verkehrsmassnahmen konnten kurz nach 19.00 Uhr wieder aufgehoben werden. Neun Personen wurden für weitere Abklärungen in Polizeiräumlichkeit geführt und müssen mit Anzeigen rechnen. Diese Kontrollen wie auch der Einsatz waren in den Abendstunden noch im Gang.

(paj)

Seite teilen