Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
30. August 2021
Zurück zur Übersicht

Steffisburg: Brandursache ermittelt

Die Ermittlungen zum Brand eines Holzschopfs bei einem Einfamilienhaus in Steffisburg sind abgeschlossen. Als Ursache steht eine Fahrlässigkeit im Umgang mit einem Gasbrenner im Vordergrund.

Am Mittwoch, 26. Mai 2021, ist bei einem Brand an der Schwäbisstrasse in Steffisburg ein Holzschopf und ein sich darin befindendes Auto komplett zerstört worden. Zwei Personen wurden leicht verletzt und mit je einer Ambulanz ins Spital gebracht (siehe Medienmitteilung vom gleichen Tag).

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zur Brandursache abgeschlossen. Denen nach steht eine Fahrlässigkeit im Umgang mit einem Gasbrenner im Vordergrund, wobei ein Funkensprung das Feuer im Holzschopf ausgelöst haben dürfte.

Nach aktuellen Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf mehrere zehntausend Franken. Der Sachverhalt wurde an die zuständige Staatsanwaltschaft Oberland rapportiert. 

Regionale Staatsanwaltschaft Oberland

(isw)

Seite teilen