Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
17. November 2022
Zurück zur Übersicht

Wynau/Zeugenaufruf: Sprengung eines Geldautomaten

In der Nacht auf Donnerstag ist es in Wynau zu einer Explosion gekommen. Eine unbekannte Täterschaft hatte einen Geldautomaten aufgesprengt und flüchtete mit Beute. Umgehend wurden Fahndungsmassnahmen ergriffen. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen.

Bei der Kantonspolizei Bern ging am Donnerstag, 17. November 2022, kurz vor 2.55 Uhr, ein automatischer Alarm aus einem Bancomaten in Wynau ein. Wenig später gingen auch Meldungen von Anwohnerinnen und Anwohnern ein, dass es an der Bernstrasse zu einer Explosion gekommen sei. Die sofort ausgerückten Patrouillen fanden einen zerstörten Geldautomaten vor, der sich zwischen einer Tankstelle und einem Fahrzeughändler befindet. Umgehend wurden umfassende Fahndungsmassnahmen sowie Ermittlungen aufgenommen.

Gemäss aktuellen Erkenntnissen hatte eine unbekannte Täterschaft den freistehenden Bancomaten aufgesprengt. Anschliessend flüchtete die Täterschaft, es ist von mehreren Personen auszugehen, mit Beute in einem dunklen Fahrzeug in unbekannte Richtung.

Der Geldautomat wurde vollständig zerstört. Mehrere Fahrzeuge eines nahegelegenen Fahrzeughändlers wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Verkehr musste auf dem betroffenen Strassenabschnitt während mehreren Stunden gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung wurde durch die Feuerwehren Wynau und Murgenthal eingerichtet.

Die Kantonspolizei Bern führt in Zusammenarbeit mit fedpol und unter der Leitung der Bundesanwaltschaft die Ermittlungen. In diesem Zusammenhang werden Zeuginnen und Zeugen gesucht. Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 638 81 11 zu melden.

(lz)

Seite teilen