Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
11. Juli 2025
Zurück zur Übersicht

Langenthal: Zwei Personen nach Fluchtfahrt angehalten

Am frühen Donnerstagmorgen hat sich in Langenthal ein Personenwagen einer Polizeikontrolle entzogen. Bei der Nachfahrt kollidierte der Lenker mit einem Patrouillenfahrzeug. Zwei Jugendliche konnten angehalten werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Am Donnerstagmorgen, 10. Juli 2025, kurz nach 2.50 Uhr, fiel einer Patrouille während einer Kontrolltätigkeit in der Allmengasse in Langenthal ein Personenwagen mit auffälliger Fahrweise auf. In der Folge beabsichtigte die Patrouille das Fahrzeug anzuhalten und eine Kontrolle der beiden Insassen durchzuführen. Der Lenker reagierte jedoch nicht auf die Stop-Matrix der Polizei und ergriff mit dem Auto die Flucht.

Daraufhin nahm die Patrouille mit eingeschalteten Warnvorrichtungen die Nachfahrt auf. Der Fahrzeuglenker setzte seine Fahrt via Allmengasse in Richtung Herzogstrasse fort. Dort wurde der Personenwagen vom Patrouillenfahrzeug überholt, welches beabsichtigte, das Auto anschliessend zu stoppen. In der Folge kollidierte das Fluchtfahrzeug leicht mit dem Heck des Patrouillenfahrzeugs und kam zum Stillstand. Aufgrund der unklaren Situation wurde der Lenker und der Beifahrer unter Waffenhoheit angehalten. Beide Insassen, der 15-jährige Lenker sowie sein 16-jähriger Beifahrer, wurden für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht.

Die beiden Jugendlichen werden sich vor der kantonalen Jugendanwaltschaft wegen diverser Strassenverkehrsdelikte verantworten müssen.

Kantonale Jugendanwaltschaft

(cs)

Seite teilen