Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
23. April 2024
Zurück zur Übersicht

Heimberg: Bauernhaus in Vollbrand

In einem Bauernhaus in Heimberg ist in der Nacht auf Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurde niemand verletzt. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Ermittlungen zur Brandursache sind im Gang.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Dienstagmorgen, 23. April 2024, kurz nach 3.15 Uhr, ein Brand an der Dornhaldestrasse in Heimberg gemeldet. Die umgehend ausgerückten Feuerwehren Thun, Heimberg und Uetendorf Plus fanden ein Bauernhaus in Vollbrand vor. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht und schliesslich gelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Gebäude konnte verhindert werden. 

Mehrere Personen konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Sie wurden vor Ort durch ein Ambulanzteam kontrolliert, mussten aber nicht hospitalisiert werden. Das Bauernhaus ist nicht mehr bewohnbar. Alternative Unterbringungsmöglichkeiten konnten dank Angehörigen und der Unterstützung der Gemeinde organisiert werden. Der Verkehr auf der angrenzenden Strasse musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden. 

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Höhe des entstandenen Sachschadens aufgenommen. 

Regierungsstatthalteramt Thun

(lis)

Als die ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Bauernhaus bereits in Brand.
Als die ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Bauernhaus bereits in Brand. (Quelle Kapo Bern)
Seite teilen