Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
25. August 2022
Zurück zur Übersicht

Bern: Gebäude vorsorglich evakuiert – keine Gefahr für Bevölkerung

Am frühen Donnerstagabend wurde in Bern beim Bubenbergplatz nach einem automatischen Brandalarm vorsorglich ein Gebäude evakuiert. Der Alarm wurde aufgrund einer Staubentwicklung im Zusammenhang mit Asbest-Arbeiten ausgelöst. Die Abklärungen ergaben schliesslich, dass sich im Staub keine Schadstoffe befanden und für die Bevölkerung zu keiner Zeit eine Gefahr bestand.

Am Donnerstag, 25. August 2022, kurz vor 16.15 Uhr, wurde im Gebäude Bubenbergplatz 8 in Bern ein automatischer Brandalarm ausgelöst. Umgehend rückten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern sowie von der Kantonspolizei Bern aus.

Im Rahmen der Abklärungen vor Ort stellte sich heraus, dass im Gebäude nebenan Asbest-Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden. Dabei gelangte aus noch zu klärenden Gründen Staub ins Gebäude Nummer 8, was in der Folge dazu führte, dass der Brandmelder ausgelöst wurde. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass auch Schadstoffe ins Gebäude gelangt waren, wurde durch die Einsatzkräfte entschieden, dieses vorsorglich zu evakuieren. Etwas mehr als 100 Personen wurden daraufhin durch die Feuerwehr aufgefordert, das Gebäude zu verlassen.

Die weiteren Abklärungen – insbesondere durch das kantonale Laboratorium – ergaben schliesslich, dass der ausgetretene Staub nicht kontaminiert war und entsprechend für die Bevölkerung zu keiner Zeit eine Gefahr bestand.

(je)

Seite teilen