Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
09. April 2021
Zurück zur Übersicht

Kanton Bern: 24 Diebstahlsdelikte geklärt – Mutmasslicher Täter in Haft

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen konnte die Kantonspolizei Bern einem Mann insgesamt 24 Diebstahlsdelikte nachweisen. Er wird beschuldigt, zwischen August und Dezember 2020 15 Delikte im Emmental, Seeland und Berner Jura sowie neun Delikte ausserkantonal begangen zu haben. Der 27-Jährige befindet sich in Untersuchungshaft und wird sich vor der Justiz verantworten müssen.

Der Kantonspolizei Bern ist es im Rahmen umfangreicher Ermittlungen gelungen, eine Serie von Einbruch- und Einschleichdiebstählen in Wohn- und Geschäftsräume sowie Diebstählen aus Fahrzeugen zu klären. Diese wurden vorwiegend im zweiten Halbjahr 2020 in den Regionen Emmental, Seeland und Berner Jura durch einen 27-Jährigen verübt.

Der Mann wurde Anfang Januar 2021 in Biel für eine Personenkontrolle angehalten und aufgrund fehlender Ausweispapiere für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. In deren Rahmen ergab sich der Verdacht, dass der Mann mit mehreren Diebstahlsdelikten in Verbindung stehen könnte. Er wurde in der Folge vorläufig festgenommen.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten dem Mann nicht zuletzt aufgrund von Spurenauswertungen insgesamt 13 Einbruch- und Einschleichdiebstähle in Wohn- und Geschäftsräume sowie elf Diebstähle aus Fahrzeugen nachgewiesen werden. Davon wurden 15 Delikte im Emmental, Seeland und Berner Jura sowie neun Delikte in den Kantonen Solothurn und Jura im Zeitraum zwischen August bis Dezember 2020 begangen.

Insgesamt wurden über 52'000 Franken erbeutet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 4'000 Franken.

Der 27-jährige mutmassliche Täter befindet sich in Untersuchungshaft. Er wird sich unter anderem wegen Einbruch- und Einschleichdiebstählen sowie Diebstählen aus Fahrzeugen vor der Justiz verantworten müssen. 

Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland 

(isw)

Seite teilen