Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
29. August 2021
Zurück zur Übersicht

Burgdorf: Mutmasslicher Einbrecher angehalten

Nach einer Meldung zu einem möglichen Einbruchdiebstahl in Burgdorf in der Nacht auf Sonntag konnte die Kantonspolizei Bern vor Ort einen mutmasslichen Täter anhalten. Er befindet sich in Haft. Weitere Ermittlungen laufen.

Am Sonntag, 29. August 2021, kurz nach 02.00 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass sich bei einem Einfamilienhaus am Einschlagweg in Burgdorf ein Mann im Garten befinde und sich soeben in einem Gebüsch versteckt habe. Umgehend rückten mehrere Patrouillen aus. Vor Ort konnten am betreffenden Gebäude im Bereich des Kellereingangs Einbruchspuren festgestellt werden, eine Nachsuche nach einer möglichen Täterschaft rund ums Gebäude und in der näheren Umgebung blieb jedoch zunächst erfolglos.

Als die Polizisten in der Folge für die weiteren Abklärungen mit einem anwesenden Bewohner des Hauses Kontakt aufnahmen, vernahmen sie aus dem Innern des Hauses unvermittelt Geräusche. Daraufhin konnte in der Wohnung ein Mann angehalten werden, der soeben versuchte, über die Terrasse zu flüchten.

Der Mann befindet sich derzeit in Haft. Gemäss jetzigem Kenntnisstand ist nicht ausgeschlossen, dass der 47-Jährige für weitere, ähnlich gelagerte Delikte in der näheren Region verantwortlich sein könnte. Weitere Ermittlungen sind unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Emmental-Oberaargau im Gang.

Regionale Staatsanwaltschaft Emmental-Oberaargau

(je)

Seite teilen