Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
31. Oktober 2021
Zurück zur Übersicht

Bern: Sprayereien bei nächtlichem Umzug

In der Nacht auf Sonntag stellten Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern in einem Park in Bern eine Party mit zahlreichen Personen fest. Als diese durch Anwesende für beendet erklärt wurde, formierte sich ein Umzug in Richtung Schützenmatte. Dabei wurden mehrere Sprayereien verübt.

Am Samstag, 30. Oktober 2021, gegen 23.30 Uhr, stellten Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern anlässlich ihrer Patrouillentätigkeit an der Engestrasse in Bern eine grössere Personenansammlung fest. Die Personen befanden sich im Bereich «Innere Enge» in der Parkanlage und es war laute Musik hörbar. Als die Einsatzkräfte versuchten, mit den Anwesenden in Kontakt zu treten, zeigte sich zunächst niemand verantwortlich. So wurde wenig später nochmals vorgesprochen – noch im Beisein der Polizei erklärten Anwesende die Party vor Ort dann für beendet.

In der Folge formierte sich ein Umzug, der sich in Richtung Neubrückstrasse in Bewegung setzte. Mit Blick auf die verfügbaren polizeilichen Ressourcen war eine unmittelbare verhältnismässige Intervention nicht möglich. Es wurde deshalb entschieden, mit den mittlerweile zur Unterstützung beigezogenen Einsatzkräften verschiedene Zugänge zu versperren, sodass ein Vordringen des Umzugs in die Innenstadt nicht möglich war. Schliesslich löste sich der Umzug im Bereich der Schützenmatte um zirka 1.00 Uhr auf.

Anlässlich des Umzugs wurden mehrfach Pyrotechnika und Feuerwerkskörper gezündet. Im Nachgang wurden entlang der Umzugsroute zudem zahlreiche Sprayereien festgestellt. Weitere Abklärungen wurden aufgenommen.

(je)

Seite teilen