Am Freitag, 2. Mai 2025, gegen 23.45 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass es auf der Ramisbergmatte in Grünenmatt (Gemeinde Lützelflüh) zu einem Verkehrsunfall gekommen sei.
Gemäss aktuellen Erkenntnissen war ein Autolenker von Heimisbach herkommend auf der unteren Halden in Richtung Grünenmatt unterwegs, als er aus noch zu klärenden Gründen von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug kam schliesslich im Dürrbach auf dem Dach zum Stillstand.
Der Autolenker wurde dabei schwer verletzt. Er wurde von Drittpersonen aus dem Fahrzeug geborgen und anschliessend mit der Ambulanz ins Spital gefahren. Der betroffene Strassenabschnitt wurde während den Unfallarbeiten durch die Feuerwehr Brandis wechselseitig geführt. Das Fahrzeug konnte mittels Kran aus dem Bach geborgen werden.
Im Einsatz standen nebst verschiedenen Diensten der Kantonspolizei Bern ein Ambulanzteam, die Feuerwehren Brandis und Burgdorf sowie ein Abschleppdienst. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung des Unfallherganges aufgenommen.
(me)
