Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Häufige Fragen

Wie entsorge ich alte und/oder nicht mehr benötigte Waffen und Munition?

Waffen und Munition können durch Privatpersonen gebührenfrei auf der nächsten Polizeiwache zur Vernichtung abgegeben werden.

Wer ist zuständig für die Ausstellung einer nichtgewerbsmässigen Einfuhrbewilligung für eine Faustfeuerwaffe oder einen Dolch?

Für die nichtgewerbsmässige Einfuhr von Waffen ist das Bundesamt für Polizei, Zentralstelle Waffen, Nussbaumstrasse 29, 3003 Bern, zuständig. Ebenso sind die Gesuchsformulare dort erhältlich. Für die Einfuhr des Dolches ist vorgängig eine kantonale Ausnahmebewilligung bei uns, Fachbereich Waffen, Sprengstoff und Gewerbe, zu beantragen.

Kann man mit einer CO2-Waffe / Paintballwaffe / Soft-Air-Waffe überall  «schiessen»?

Diese Waffen fallen unter das Waffengesetz. Unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften können diese Sportarten auf abgesperrtem und privatem Grund bewilligungsfrei ausgeführt werden. Sollte der Grund jedoch öffentlich, das heisst, im Besitz der Gemeinde oder dem Staat sein, ist deren Einwilligung einzuholen. Im Weiteren sind die Vorschriften des Jagdgesetzes zum Schutze von Wald, Fauna und Flora zu beachten.

Darf man ohne Bewilligung Munition selber herstellen?

Ja, aber nur für den Eigengebrauch. Für den gewerbsmässigen Handel ist eine Waffenhandelsbewilligung notwendig.

Wie komme ich zu einem Strafregisterauszug?

Auszüge aus dem schweizerischen Strafregister können bei schweizerischen Poststellen sowie auch beim Bundesamt für Justiz bestellt werden. Die Kosten betragen CHF 20.00 pro Auszug.

Wo sind die Gebühren für die Bearbeitung von Bewilligungen, Prüfungen und Bestätigungen ersichtlich?

Die Auflistung der Gebühren kann Anhang 1 der Verordnung vom 2. Juli 2008 über Waffen, Waffenzubehör und Munition (Waffenverordnung, WV) entnommen werden.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.police.be.ch/police/de/index/vorschriften/vorschriften/waffen/haeufige_fragen.html