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Licht

Welche Fahrzeuglichter sind wie und wann zu verwenden?

Immer das richtige Licht einschalten

Es ist erwiesen, dass die korrekte Beleuchtung des Fahrzeuges die Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer steigert und so das Unfallrisiko vermindert.

Bei den heutigen Fahrzeugen sind die Farben Schwarz, Weiss und Grau vorherrschend. Diese Farben sind sehr unauffällig und bei schlechten Sichtverhältnissen deshalb auch schlecht erkennbar. Gerade deswegen ist er unerlässlich, immer mit der korrekten, der Witterung entsprechenden Beleuchtung (auch hinten am Fahrzeug) unterwegs zu sein.

Die Erfahrung zeigt, dass die heute in Fahrzeugen vorhandenen Sensoren der Lichtautomaten zu spät auf schlechte Sichtverhältnisse reagieren. Es ist deshalb wichtig und unerlässlich, dass der Fahrzeuglenker frühzeitig manuell auf das Abblendlicht umschaltet.

Wir zeigen Ihnen hier, welches Licht Sie wie und wann verwenden sollten.

Tagfahrlicht

Das Tagfahrlicht leuchtet nur vorne am Fahrzeug. Die Rücklichter leuchten nicht. Tags bei guten Sichtverhältnissen muss mindestens das Tagfahrlicht brennen.

Vom Beginn der Abenddämmerung bis zur Tageshelle, bei schlechten Sichtverhältnissen (Nebel, Regen, Schneetreiben usw.) und in Tunneln reicht das Tagfahrlicht nicht aus.

Da die Rücklichter nicht leuchten, ist das Fahrzeug bei schlechten Sichtverhältnissen von nachfahrenden oder aufschliessenden Verkehrsteilnehmern nicht oder nicht rechtzeitig erkennbar. In diesen Fällen ist zwingend das Abblendlicht einzuschalten.

Standlicht

Bei eingeschaltetem Standlicht leuchten vorne die Standlichter und hinten die Rücklichter. Das Standlicht darf nur beim stehenden Fahrzeug verwendet werden. Das Fahren mit Standlicht entspricht dem Fahren ohne Licht.

Abblendlicht

Am Fahrzeug leuchten sowohl die vorderen wie die hinteren Lichter. Ausser Tags bei guten Sichtverhältnissen, wo das Tagfahrlicht ausreicht, muss am fahrenden Fahrzeug immer zwingend das Abblendlicht eingeschaltet werden.

Fernlicht

Die Fernlichter können bei Bedarf verwendet werden. In Ortschaften ist aber nach Möglichkeit darauf zu verzichten.

In folgenden Fällen müssen die Fernlichter ausgeschaltet werden:

  • rechtzeitig vor dem Kreuzen mit anderen Strassenbenützern oder einer neben der Strasse entgegenkommenden Bahn.
  • beim Hintereinanderfahren oder beim Rückwärtsfahren
    Wo die Sicherheit des Verkehrs es erfordert, darf mit der Lichthupe ein Warnsignal gegeben werden. Belehrung anderer Verkehrsteilnehmer, welche vermeintlich einen Fehler begangen haben, sind mittels Lichthupe verboten.

Nebellicht

Darf nur verwendet werden, wenn die Sicht wegen Nebels, Schneetreiben oder starkem Regen erheblich eingeschränkt ist. Endet eine Nebelbank, ist das Nebellicht unverzüglich auszuschalten.

Rücklicht

Die Rücklichter leuchten nur bei eingeschalteten Abblendlichtern oder Standlichtern. Bei der Verwendung von Tagfahrlichtern leuchten die Rücklichter nicht.

Richtungsblinker

Die Richtungsblinker blinken je nach angezeigter Richtung links oder rechts synchron vorne und hinten. Jede Richtungsänderung ist zwingend anzuzeigen. Dazu gehört beispielsweise auch das Blinken beim Verlassen des Kreisels, bei jedem Fahrstreifenwechsel auf der Autobahn oder auch beim Anhalten am Strassenrand.

Das Blinken ist keine Bestätigung, dass erfolgreich abgebogen worden ist, sondern schafft Klarheit über die Absicht gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern. Demzufolge ist der Richtungsblinker rechtzeitig einzuschalten, nach dem Manöver aber auch wieder einzustellen.

Nebelschlusslicht

Nebelschlusslichter leuchten zusätzlich zu den Rücklichtern und wo vorhanden in Kombination mit den vorderen Nebellichtern. Nebelschlusslichter dürfen analog den vorderen Nebellichtern nur verwendet werden, wenn die Sicht wegen Nebels, Schneetreiben und starkem Regens erheblich eingeschränkt ist. Unnütz eingeschaltete Nebelschlusslichter behindern aufgrund der grossen Blendwirkung den nachfolgenden Verkehr.

Warnblinker

Dürfen zur Warnung vor Gefahren am stehenden Fahrzeug zusätzlich zum Pannensignal und am fahrenden Fahrzeug vor einer unvermutet auftauchenden Unfallstelle, vor einem Fahrzeugstau oder beim Abschleppen auf Autobahnen und Autostrassen verwendet werden.
Das häufig praktizierte Einschalten der Warnblinker zum widerrechtlichen Anhalten oder Parkieren ist kein Freipass.


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