Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen

Kanton Bern: Jedes vierte Auto mit mangelhafter Beleuchtung unterwegs

9. März 2016

Im Februar hat die Kantonspolizei Bern im Rahmen einer Schwerpunktaktion zum Thema "Licht" im ganzen Kanton knapp 11'000 Fahrzeuge kontrolliert. Mehr als ein Viertel davon war mit mangelhafter, falscher oder ohne Fahrzeugbeleuchtung unterwegs. In 684 Fällen wurde eine Ordnungsbusse ausgestellt. 31 Personen werden angezeigt.

Im Rahmen einer Schwerpunktaktion hat die Kantonspolizei Bern im Februar 2016 im ganzen Kantonsgebiet Lichtkontrollen durchgeführt (vgl. Medienmitteilung vom 29. Januar 2016). Insgesamt wurden knapp 11'000 Fahrzeuge kontrolliert. Es ging insbesondere darum, zu kontrollieren, ob die Lenkerinnen und Lenker die Fahrzeugbeleuchtung den Licht- und Witterungsverhältnissen entsprechend anpassen.

Im Durchschnitt war jedes vierte Fahrzeug mit mangelhafter Beleuchtung unterwegs. Viele Fahrzeuge hatten bei zweifelhaften Sichtverhältnissen anstelle der Abblendlichter nur die Tagfahrlichter eingeschaltet. Die entsprechenden Lenkerinnen und Lenker wurden ermahnt und auf die Problematik aufmerksam gemacht. Weitere 684 Verkehrsteilnehmer waren bei schlechten Sichtverhältnissen mit falscher oder ohne Fahrzeugbeleuchtung unterwegs. Ihnen wurde deshalb eine Ordnungsbusse ausgestellt. In 31 weiteren Fällen wird bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Strafanzeige eingereicht.

Die Kantonspolizei Bern macht die Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam, dass bei zweifelhaften oder schlechten Sichtverhältnissen zwingend das Abblendlicht einzuschalten ist. Sie empfiehlt, die Umschaltung frühzeitig manuell vorzunehmen, da die Lichtautomatik-Sensoren in Fahrzeugen oft zu spät auf zweifelhafte Lichtverhältnisse reagieren.

Weitere Informationen und Tipps zur Sichtbarkeit im Strassenverkehr sind auf der Website der Kantonspolizei Bern unter folgendem Link ersichtlich: www.police.be.ch/police/de/index/verkehr/verkehr/licht

(jad)

Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen


Weitere Informationen



Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.police.be.ch/police/de/index/medien/medien.html